Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hat sich zum 1. Juli 2015 mit 28,5 Prozent an der LieferFactory GmbH mit Sitz in Frankfurt a. M. beteiligt. Das mit seinem Service „Liefery“ auf die taggleiche bzw. zeitlich definierte Zustellung spezialisierte Unternehmen kooperiert aktuell mit 2.500 Kurieren in über 50 deutschen Städten. Durch die Zusammenarbeit baut Hermes sein Leistungsspektrum im Paketbereich für geschäftliche Versender weiter aus. Diese können den Liefery „Same Day Delivery“-Service ab sofort in vielen Regionen Deutschlands als weitere Lieferoption nutzen.
„Immer mehr Kunden erwarten eine exakt planbare Zustellung ihrer im Distanzhandel bestellten Waren. Durch die Beteiligung an der LieferyFactory GmbH, die bereits erfolgreich am Markt agiert, erweitern wir unsere strategischen Optionen und gestalten ein wachsendes Geschäftsfeld aus führender Position heraus“, erklärt Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. „Es gibt eine steigende Nachfrage für taggleiche Lieferung, insbesondere aus den Bereichen Technik, Sport oder Frischeartikel, die wir mit einem erstklassigen Service bedienen werden.“
Über 2.500 Kuriere in rund 50 Metropolregionen
Die LieferFactory GmbH wurde 2014 als eigenständige Gesellschaft aus der time:matters Unternehmensgruppe ausgegründet und ist bereits für namhafte Handelsunternehmen – z. B. SportScheck, mymuesli oder Mövenpick Wein Deutschland – bundesweit tätig. Das Liefery Netzwerk fokussiert sich derzeit auf rund 50 Metropolregionen, in denen über 2.500 Kuriere rund um die Uhr Sendungen an die Empfänger zustellen. Sind die regionalen Voraussetzungen gegeben, erfolgen Abholung und Zustellung so innerhalb von 90 Minuten bzw. zu einem definierten Wunschtermin am gleichen Tag.
Hermes will den „Same Day Service powered by Liefery“ jetzt verstärkt geschäftlichen Versendern und Online-Händlern anbieten, für die der Paketdienstleister bereits tätig ist. Auftraggeber können dann die besonders schnelle Lieferung sowohl online als auch offline beauftragen. Wird Liefery beispielsweise als Versandoption im Onlineshop angezeigt, erfolgt der Versand aus der nächstgelegenen Filiale des Händlers. Beim Einkauf im Stationärhandel wird die Auslieferung per Liefery an der Kasse beauftragt. Per Sendungsverfolgung kann der Kunde danach jederzeit den Lieferstatus seines Einkaufs nachverfolgen.
Mehr als 100.000 Sendungen
„Einen so erfahrenen Logistiker wie Hermes von unserem Unternehmen überzeugt zu haben, macht mich und unser ganzes Team unheimlich stolz. Im vergangenen Jahr haben wir in kürzester Zeit eine starke IT-Plattform entwickelt, die uns die Möglichkeit gegeben hat, weit mehr als 100.000 Sendungen abzuwickeln. An diesen Erfolg werden wir jetzt gemeinsam mit Hermes anknüpfen und Liefery zum führenden Anbieter für Same Day Delivery in Europa machen“, sagt Franz-Joseph Miller, Co-Founder und Beiratsvorsitzender Liefery.
Lesen Sie dazu auch: