Rund einen Monat nach Beginn der Zusammenarbeit haben die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und der Same-Day-Delivery-Spezialist Liefery den ersten gemeinsamen Neukunden gewonnen. In München wird Liefery für den Online-Händler Alpenwelt tätig, der in der bayerischen Landeshauptstadt heute einen Pop-up-Store eröffnet. Im Store gekaufte Ware wird auf Wunsch am Abend desselben Tages ohne Aufpreis an eine beliebige Adresse im Stadtgebiet zugestellt. Alpenwelt ist eine Marke der zur Otto Group gehörenden UNITO-Gruppe und spezialisiert auf den Versand von Trachten. Hermes hatte sich zum 1. Juli 2015 mit 28,5 Prozent an der LieferFactory GmbH und deren Marke Liefery beteiligt.
Georg Glinz, Direktor von Alpenwelt: „Für uns bei Alpenwelt hat die Beziehung zu unseren Kunden höchste Priorität. Mit innovativen und wettbewerbsfähigen Angeboten möchten wir das Shopping-Erlebnis unserer Kundinnen und Kunden noch attraktiver gestalten. Wir schaffen uns mit dieser Möglichkeit einen enormen Wettbewerbsvorsprung, man bedenke nur, dass Same Day Delivery den nächsten evolutionären Schritt in der Paketlogistik darstellt. Mit Hermes und Liefery haben wir hierfür Partner gefunden, die dies für uns umsetzen und uns eine ganzheitliche Lösung für zusätzliche Kundenzufriedenheit ermöglichen.“
Same-Day-Zustellung für Oktoberfest-Besucher
Der Alpenwelt Pop-up-Store in der Münchener Innenstadt (Sendlinger Straße 46) ist von heute bis zum 2. Oktober täglich außer sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Kunden, die vor Ort im Store einkaufen, können sich die Ware von Liefery noch am gleichen Tag kostenfrei an jede beliebige Anschrift im Münchner Stadtgebiet liefern lassen. Der Versand nach Hause oder ins Büro ist dabei ebenso möglich wie die Zustellung ins Hotel, in die Ferienwohnung oder in eine Privatunterkunft. Vor allem Oktoberfest-Touristen sollen von diesem Service profitieren. Die Zustellung der Ware erfolgt in einem Abendzeitfenster zwischen 19 und 21 Uhr. Empfänger erhalten eine automatische Benachrichtigung, sobald der Kurier auf dem Weg ist.
Neue Perspektiven für den stationären Handel
Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, freut sich über den ersten gemeinsamen Kundengewinn: „Die Zusammenarbeit mit Alpenwelt zeigt, dass Same Day Delivery auch dem stationären Handel neue Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehören einerseits natürlich klassische, auf Convenience ausgerichteten Services, bei denen der Kunde seine offline gekaufte Ware noch am gleichen Tag nach Hause geschickt bekommt. Aber auch darüber hinaus ermöglichen Same-Day-Services neue Herangehensweisen. Denken Sie z.B. an ein kleines Ladengeschäft, das aufgrund der begrenzten Fläche nur wenige Produkte vor Ort präsentieren kann. Hier könnte künftig ein Warenlager im näheren Umkreis kostengünstig viele weitere Größen, Farben und Modelle bereithalten, die dann innerhalb weniger Stunden direkt zum Kunden geliefert werden. Ein echter Mehrwert, der speziell kleinen Händlern neue Perspektiven bietet.“
Liefery ist deutschlandweit bereits in über 50 Städten aktiv und liefert auf Wunsch innerhalb von 90 Minuten. Bei der Kooperation mit Alpenwelt wurde bewusst ein zweistündiges Abendzeitfenster ausgewählt.
Nils Fischer, Co-Founder und Geschäftsführer Liefery: „Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit Hermes so schnell und so gut funktioniert. Das neu gekaufte Wiesn-Outfit muss also ab heute nicht mehr mit in den Biergarten oder zum Italiener, sondern wir bringen die Tracht noch am gleichen Abend zum Kunden nach Hause – das ist pünktlich zum Oktoberfest ein toller Service um die hektischen Fest-Tage angenehmer und entspannter zu gestalten.“
Lesen Sie dazu auch:
Hermes beteiligt sich an Same-Day-Spezialist Liefery (15.07.2015)