Nachhaltige Logistik Ausgezeichnet: Silber für Hermes Germany beim Deutschen Logistik-Preis

Ein wichtiger Impulsgeber für die Branche: Der Logistiker Hermes Germany wurde von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) am Mittwochabend für sein Nachhaltigkeitsprojekt „Green Delivery Hamburg“ mit dem Silberrang gewürdigt.

Hermes Germany als Finalist beim Deutschen Logistik-Preis (v.l.: Moderatorin Christina Thurner, COO Marco Schlüter, CEO Olaf Schabirosky, Jury-Vorsitzende Dr. Ursula Weidenfeld; Foto: BVL / Bublitz)

Logistik ist das Rad, das alles am Laufen hält, und trägt maßgeblich zur Versorgung der Bevölkerung bei. Als einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche Deutschlands kommt ihr eine große gesellschaftliche Verantwortung zu. Bereits seit 40 Jahren würdigt die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit dem Deutschen Logistik-Preis Unternehmen, die mit relevanten, zukunftsweisenden Konzepten Maßstäbe setzen und den Wirtschaftssektor weiter nach vorne bringen. Hermes Germany belegt in diesem Jahr mit seinem bisher größten Nachhaltigkeitsprojekt „Green Delivery Hamburg“ den zweiten Platz. Der Preis wurde am Mittwochabend feierlich im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses 2023 in Berlin verliehen und von der Geschäftsleitung sowie dem Projektteam entgegengenommen.

Die emissionsfreie Zustellung ist für die KEP-Branche ein wichtiger Hebel, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Vor diesem Hintergrund treiben die hiesigen Logistiker kontinuierlich die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte voran und etablieren alternative Zustellkonzepte für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Logistik. Eine ganze Stadt ohne den Ausstoß von CO2-Emissionen zu beliefern, ist in diesem Kontext neu und ambitioniert. Aber kein geringeres Ziel hat sich der Logistiker Hermes Germany mit seinem Vorhaben gesteckt, Sendungen bis Ende 2023 in seiner Heimatstadt Hamburg komplett, das heißt bis in die Außenbezirke, lokal emissionsfrei zuzustellen.

Dazu wurde ein neues E-Mobility-Hub im Hamburger Stadtteil Billbrook errichtet, welches gemeinsam mit dem citynahen Logistik-Center den Dreh- und Angelpunkt für die elektrische Belieferung der zweitgrößten Stadt Deutschlands bildet. Derzeit ist der Logistiker in den letzten Zügen, damit zum Projektabschluss am Jahresende die Strukturen stehen, dass perspektivisch über 240 vollelektrisch betriebene Fahrzeuge in allen Gebieten der Hansestadt Päckchen und Pakete zustellen können. Neben dem Aufbau der Ladeinfrastruktur und der Elektrifizierung der Flotte spielen auch Aspekte wie Ökostrom, alternative Zustellmethoden wie Lastenräder in Kombination mit Mikrodepots sowie die Befähigung der Servicepartner eine wichtige Rolle. Auch die Lange Strecke wurde konsequent mitgedacht: Bereits seit Herbst 2022 ist ein elektrisch betriebener Lkw im regulären Linienverkehr rund um Hamburg unterwegs.

Olaf Schabirosky, CEO von Hermes Germany, hat die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Berlin gemeinsam mit COO Marco Schlüter stellvertretend für das gesamte Unternehmen entgegengenommen: „Ich freue mich sehr über diese besondere Würdigung unseres Engagements im Bereich Nachhaltigkeit. Ein Projekt dieser Größenordnung ist auch für uns bei Hermes Germany neu gewesen, insbesondere beim Aufbau der Ladeinfrastruktur musste viel Pionierarbeit geleistet werden. Mein Dank geht an alle Kolleg*innen, die unermüdlich an der Realisierung von Green Delivery Hamburg gearbeitet haben und nun auch auf den letzten Metern nochmal Vollgas geben. Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines großen Teamerfolgs.“ Mit Green Delivery Hamburg folgt der Logistiker seinem Leitbild: „Wir sind wichtiger Versorger und systemrelevantes Logistikunternehmen zugleich, das Pakete pünktlich, aber auch klimaschonend ans Ziel bringt. Mit dem Projekt zeigen wir, wie die Verkehrswende in der Paketbranche hin zu einer vollständig emissionsfreien Zustellung auf der Letzten Meile erfolgreich gelingen kann, und unterstützen Hamburgs Vorreiterrolle im Bereich innovativer, nachhaltiger Lösungen im Mobilitätsbereich“, ergänzt Schabirosky.

Mehr Informationen zum Deutschen Logistik-Preis
in der offiziellen Pressemeldung des BVL

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterlesen
Nächster Artikel