Hermes Newsroom

PaketRadar Leipzig: Südvorstadt erhält die meisten Pakete

Paketzustellung durch Hermes. (Foto: Hermes)

Päckchenflut entlang der Karli: In keinem anderen Ortsteil von Leipzig werden so viele Pakete zugestellt wie in der Südvorstadt. Reudnitz und Gohlis-Süd folgen auf den Plätzen, Heiterblick führt überraschend deutlich bei der Paketanzahl pro Einwohner. Zu diesem Ergebnis kommt das „Hermes PaketRadar“, für das in Leipzig über 1,9 Millionen Sendungen anonym ausgewertet wurden. Bundesweit untersuchte Hermes mehr als 28 Millionen Sendungen in sieben deutschen Großstädten.

Der bevölkerungsreichste Ortsteil von Leipzig liegt auch bei den zugestellten Paketmengen deutlich vorn. Mit 88.494 Sendungen verweist die Südvorstadt das zweitplatzierte Reudnitz (66.139) überraschend klar auf den zweiten Rang – rund 25 Prozent weniger Pakete registrierte das PaketRadar von Hermes dort. Viel zu tun haben die Zusteller auch in Gohlis: 152.760 Sendungen wurden in den drei Ortsteilen insgesamt erfasst, wobei Gohlis-Süd mit 62.663 Päckchen und Paketen knapp vor Gohlis-Mitte (60.236) an der Spitze rangiert. Der weniger dicht bevölkerte Nordteil verzeichnet mit 29.861 Sendungen fast 50 Prozent weniger Zustellungen, allerdings immer noch mehr als Neustadt-Neuschönefeld (28.749).

Interaktive Karte: PaketRadar Leipzig

► Scroll & Click; Link und Embed-Code finden Sie am Seitenende

Pro-Kopf-Vergleich: Rote Laterne für Volksmarsdorf

Klar erkennbar ist auch in Leipzig der Trend, sich Pakete an den Arbeitsplatz liefern zu lassen. So liegt das östliche Zentrum mit 4,53 Sendungen pro gemeldetem Einwohner auf Platz 3 des Pro-Kopf-Rankings – auf 4.220 Bewohner kommen hier 19.132 Sendungen. Zum Vergleich: In Mockau-Süd verteilen sich auf 4.430 Einwohner gerade einmal 12.887 Päckchen und Pakete. Die mit Abstand meisten Pakete pro Kopf aber werden in Heiterblick zugestellt: 7,32 Sendungen wurden hier pro Einwohner erfasst, auch aufgrund der dortigen Gewerbegebiete. Das liegt deutlich über dem Leipziger Durchschnittswert von 3,53 Sendungen pro Einwohner. Schlusslicht ist Volkmarsdorf: Hier kamen auf 10.991 registrierte Einwohner nur 21.381 Sendungen – das entspricht 1,95 Päckchen und Paketen pro Kopf.

„In ganz Leipzig registrieren wir seit Jahren steigende Paketmengen, besonders rund um das Zentrum sowie im Süden. Das zeigt einerseits, wie wichtig gerade in den hochverdichteten Ortsteilen eine reibungslose Paketzustellung für die Menschen ist. Andererseits aber stellen genau hier enge Straßen, fehlende Ladezonen und hohes Verkehrsaufkommen unsere Zusteller tagtäglich vor Bewährungsproben – nicht nur in der Weihnachtszeit“, weiß Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations von Hermes Germany.

Onlineshopping: Leipziger bestellen für 226 Euro

Aktuell bewegt Hermes in Leipzig aufgrund des Weihnachtsgeschäfts deutlich mehr Sendungen als in den Vormonaten. Hauptgrund ist der wachsende Onlinehandel, wie Dr. Michael Heller vom Onlinehändler OTTO bestätigt: „Wir erwarten, dass sich wie gewohnt viele Kunden auf otto.de nach einem passenden Geschenk für ihre Lieben umschauen werden und alle Sortimente dabei hohe Aufmerksamkeit bekommen. Unsere Kunden werden ihre Weihnachtseinkäufe unserer Erwartung nach noch stärker als im vergangen Jahr über Smartphones und Tablets tätigen.“

OTTO verzeichnet derzeit bei Bestellungen aus Leipzig einen Warenkorbwert von durchschnittlich 226 Euro. Vor allem die Frauen geben hier dieses Jahr mehr aus als zu Weihnachten 2015: Wurde im Vorjahr durchschnittlich für 214 Euro bestellt, sind es dieses Jahr 220 Euro. Bei den Leipziger Männern liegt der Einkaufswert pro Bestellung mit 240 Euro auf Vorjahresniveau.


LinkPaketRadar Leipzig – Sendungsmengen für alle Leipziger Ortsteile

Embed<iframe src=“https://newsroom.hermesworld.com/wp-content/uploads/heatmaps/assets/hmaps.html#leipzig|11″ frameborder=“0″></iframe>

Datenquelle: Hermes Germany | Zeitraum: November 2015 – Oktober 2016

Die mobile Version verlassen