Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) strukturiert ihre nationalen Empfängerservices um. Das neue Produktsegment „Hermes WunschZustellung“ umfasst ab sofort alle Leistungen, die von Händlern bei Hermes zugebucht bzw. durch den Empfänger gewählt werden können. Dazu zählen die Zustellung an einem Wunschtag, in einem frei wählbaren Zeitfenster und weitere Services, die den Komfort beim Paketempfang erhöhen. Ergänzt wird das Angebot um „Hermes InklusivServices“: Dazu zählen kostenfreie Leistungen wie die Durchführung von bis zu vier Zustellversuchen an der Haustür.
„Zunehmend mehr Kunden wünschen sich einen individuell steuerbaren Versandprozess, um den Paketempfang nahtlos in ihren Alltag integrieren zu können. Die Zeiten, als Shopbetreiber den Warenversand nachrangig behandeln konnten, sind vorbei“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales der HLGD. „Hermes bietet schon heute eine Vielzahl von Empfängerservices, mit denen sich die Zustellung den individuellen Lebensgewohnheiten der Kunden anpassen lässt. Durch die Neustrukturierung wollen wir diese Serviceleistungen stärker hervorheben und so noch mehr Shopbetreiber dazu ermuntern, ihren Kunden zusätzliche Versandoptionen zur Verfügung zu stellen. Denn nur die Shops, die auch beim Versandprozess den Kunden in den Mittelpunkt rücken, werden langfristig Erfolg haben.“
E-Commerce-Player schätzen Flexibilität beim Versand
Viele renommierte Auftraggeber nutzen schon heute die WunschZustellung von Hermes, um den Warenversand an die Kunden möglichst einfach und flexibel gestalten zu können. „Mit Hermes liefern wir wahlweise nach Hause, an eine andere Adresse oder zu einem PaketShop“, sagt Jan Starken, Leiter Internationales Marketing bei dem Modeunternehmen bonprix. „Bei der PaketShop-Direktzustellung werden unsere Kunden per SMS oder E-Mail informiert, sobald die Bestellung abgeholt werden kann. Gerade für Menschen, die viel unterwegs sind, ist diese Lösung attraktiv, da sie ein hohes Maß an Flexibilität und Planbarkeit ermöglicht.“
Auch Dr. Sebastian Hauptmann, Senior Vice President Supply Chain & Procurement bei Sky Deutschland, lobt den individuell steuerbaren Versandprozess: „Wir bieten verschiedene Versandoptionen vom Standardservice über die Expresszustellung bis hin zur stundengenauen Lieferung mit Wunschtermin, die wir mit Hermes erfolgreich implementiert haben. Wir glauben, dass es nicht allein auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf die Differenzierung – die passende Lösung für jede Kundengruppe und jeden Versandanlass.“
Vom Zeitfenster bis zum Ablageort
Die Hermes WunschZustellung umfasst verschiedene Serviceleistungen, die Shopbetreiber und Versandhändler ihren Kunden zusätzlich zum Standardversand zur Verfügung stellen können. Der Kunde wählt diese Services bereits während des Bestellprozesses aus und kann somit direkten Einfluss z.B. auf den Anliefertag oder das Zustellzeitfenster nehmen bzw. eine Anlieferung in seinen WunschPaketShop veranlassen. Unabhängig davon, welche Serviceleistungen der Händler gebucht hat, kann ein Empfänger jederzeit per Abstellgenehmigung einen WunschAblageort definieren. Insgesamt stehen im Rahmen der Hermes WunschZustellung vier einzelne Servicemodule zur Verfügung:
– WunschZeitfenster: Verbindliche Lieferung innerhalb eines frei wählbaren 3-Stunden-Zeitfensters an einem selbst gewählten Tag. Vier Zeitfenster stehen zur Auswahl: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr (Feierabendzustellung).
– WunschTag: Verbindliche Zustellung an einem frei wählbaren Wochentag (Montag bis Samstag).
– WunschPaketShop: Zustellung an einen der über 14.000 Hermes PaketShops in Deutschland. Die Ware wird nach Anlieferung bis zu 10 Tage lang zur Abholung hinterlegt. Kunden können optional per E-Mail oder SMS informiert werden, wenn die Lieferung zur Abholung bereitliegt.
– WunschAblageort: Zustellung an einen Ablageort nach Wahl.
Hermes InklusivServices: Kostenfrei für alle Kunden
Zusätzlich zur WunschZustellung profitieren Kunden und Auftraggeber bei Hermes von verschiedenen kostenlosen InklusivServices. So werden für jede Sendung bis zu vier Zustellversuche an der Haustür durchgeführt. Sendungen, die im PaketShop hinterlegt werden, stehen bis zu 10 Tage zur Abholung bereit – und das aufgrund der kundenfreundlichen Öffnungszeiten immer öfter sogar spät abends, nachts und am Wochenende. Eine Sendungsverfolgung in Echtzeit, die Hermes Paketankündigung sowie die Nachbarschaftsabgabe komplettieren das Angebot.