Regional Emissionsfrei durch die City: Rund 28 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Hermes intensiviert in Heilbronn die emissionsfreie Zustellung: Ab sofort liefern fünf E-Transporter in der Innenstadt Sendungen aus. Ungefähr 400 Kilometer legen die Fahrzeuge täglich elektrisch zurück.

Hermes E-Transporter am Logistik-Center, DE

In Heilbronn setzt Hermes ab sofort verstärkt auf eine emissionsfreie Zustellung. Die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte wird mit zehn Elektro-Transportern* am Logistik-Center Bad Rappenau vorangetrieben: Davon sind fünf Transporter in der Heilbronner Innenstadt unterwegs. Die Fahrzeuge wurden in engem Austausch mit Mercedes-Benz für logistische Bedarfe optimiert. Tag für Tag werden knapp 400 Kilometer elektrisch zurückgelegt – pro Jahr lassen sich so rund 28 Tonnen CO2 einsparen.

„Wir bringen deutschlandweit sukzessive immer mehr elektrisch betriebene Transporter auf die Straßen und freuen uns, dass nun auch in Heilbronn weitere Zustelltouren emissionsfrei erfolgen. Effiziente und nachhaltige Logistikangebote stehen nicht im Widerspruch zu einander, sondern sind für uns eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung. In den E-Fahrzeugen kommen beide Aspekte gleichermaßen zum Tragen“, sagt Marco Schlüter, Chief Operations Officer von Hermes Germany.

Emissionsfreie Zustellung: knapp 400 Kilometer elektrisch unterwegs

Nachdem Hermes in Hamburg, Dresden und Leipzig die E-Flotte bereits deutlich erhöht hat, wird nun auch der Innenstadtbereich von Heilbronn verstärkt emissionsfrei beliefert. Die fünf E-Transporter starten am Logistik-Center in Bad Rappenau und legen pro Tour knapp 80 Kilometer zurück – elektrisch natürlich. An einem Arbeitstag können so bereits rund 90 Kilogramm CO2 eingespart werden – innerhalb eines Jahres sind das rund 28 Tonnen. Zum Vergleich: Der jährliche CO2-Ausstoß pro Bundesbürger betrug 2019 etwa 7,9 Tonnen. Durch die in Heilbronn eingesetzten E-Fahrzeuge wird somit der CO2-Ausstoß von mehr als drei Personen ausgeglichen. Elektrifiziert zugestellt werden Pakete zunächst im Innenstadtbereich. Mittelfristiges Ziel ist es, zehn E-Fahrzeuge in der City einzusetzen und so täglich etwa 1.300 Päckchen und Pakete emissionsfrei zuzustellen. Marco Schlüter betont: „Perspektivisch werden wir bei der Paketzustellung in der gesamten Stadt mit E-Fahrzeugen unterwegs sein. Damit verfolgen wir unser Ziel, bis zum Jahr 2025 in den Innenstadtbereichen der 80 größten Städte in Deutschland emissionsfrei auszuliefern.“

Zehn Ladesäulen am Logistik-Center in Betrieb

Ein entscheidendes Element der emissionsfreien Zustellung ist die Ladeinfrastruktur. Diesen zentralen Aspekt hat Hermes bei dem Neubau des Logistik-Centers in Bad Rappenau mitbedacht. Am Verteilzentrum sind derzeit schon zehn Ladesäulen aktiv und ein Ausbau auf insgesamt 20 Säulen ist jederzeit möglich. Sie sind eine Grundvoraussetzung für die klimaschonende Zustellung in der Stadt am Neckar. Bundesweit hat Hermes im Rahmen eines großangelegten Infrastrukturprogramms an neuen Logistik-Centern sowie bereits vorhandenen Verteilzentren eine Ladeinfrastruktur implementiert. Mit dieser auf die Zukunft ausgerichteten Denkweise wird der flächendeckende Ausbau von E-Mobilität weiter vorangetrieben. Marco Schlüter: „Wir sind stolz, nun auch in Heilbronn das E-Modell vom Sprinter von Mercedes-Benz in der Zustellung einzusetzen. Die neuen Modelle vereinen Nachhaltigkeit und Effizienz gleichermaßen auf sich. 2020 werden wir auch in anderen Regionen Deutschlands weitere elektrisch betriebene Transporter auf die Straßen bringen.“

PaketShops: Konsolidierte, klimaschonende Touchpoints

In puncto Nachhaltigkeit ist für Hermes das Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen entscheidend. Vor diesem Hintergrund baut der Paketdienstleister auch sein PaketShop-Netzwerk von derzeit rund 16.000 PaketShops weiter aus – Ziel für das Jahr 2022 sind bundesweit rund 17.500 PaketShops. Entlang alltäglicher Wege gelegen und mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten werden PaketShops als alternativer Zustellort immer beliebter. Allein 2019 ist ihre Nutzung um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig tragen sie erheblich zur Umweltschonung bei: Bei einer konsolidierten PaketShop-Lieferung reduziert sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zur Zustellung an die private Haustür um 25 bis 30 Prozent. Insgesamt, so die Auffassung von Hermes, muss der Ansatz aber ganzheitlich sein: Deshalb testet Hermes im Rahmen von Pilotprojekten weitere alternative Mobilitätsansätze. So stellt das Unternehmen in anderen Städten, da wo es logistisch praktikabel ist, auch via Cargo-Bike zu oder erprobt Kooperationsansätze wie beispielsweise zu Jahresbeginn die Eröffnung der Paketstationen an S- und U-Bahnhöfen in Hamburg, der sogenannten Hamburg Boxen. Hermes setzt beim Klimaschutz bewusst auf vielfältige Maßnahmen – auch in Heilbronn.

Nächster Artikel