Hermes PaketRadar Berlin: Friedrichshain neuer Spitzenreiter bei Paketzustellungen

Ost-Berlin hält den Paketthron in fester Hand: Nirgendwo sonst werden so viele Pakete zugestellt wie in Friedrichshain. Dies ist das Resultat des „Hermes PaketRadar“, für das in Berlin knapp 11 Millionen Sendungen anonym ausgewertet wurden.

Paketzustellung im Winter (Foto: Hermes)

  • Platz 1: Berlins Paket-Hotspot liegt 2017 am Spreeufer in Friedrichshain
  • Interaktive Karte: Heatmap zeigt Sendungsmengen nach Ortsteilen
  • Osten wieder stark, Berliner Randgebiete verzeichnen höchste Zuwachsraten

Ost-Berlin hält den Paketthron in fester Hand: Nirgendwo sonst werden so viele Pakete zugestellt wie in Friedrichshain. Marzahn und Prenzlauer Berg belegen Platz zwei und drei, in West-Berlin ist Neukölln führend – Platz 4 im Berliner Gesamtranking. Dies ist das Resultat des „Hermes PaketRadar“, für das in Berlin knapp 11 Millionen Sendungen anonym ausgewertet wurden. Bundesweit untersuchte Hermes rund 40 Millionen Sendungen in 14 deutschen Großstädten.

Heatmap: PaketRadar Berlin – Sendungsmengen für alle Ortsteile

In Berlin gibt es einen neuen Spitzenreiter bei den Paketlieferungen: Friedrichshain verzeichnet mit 433.121 Sendungen im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 5,05 Prozent. Damit landet der am Spreeufer gelegene Ortsteil klar auf Platz 1 des PaketRadars. Mit Marzahn (386.921) auf dem zweiten Platz ist in diesem Jahr auch ein Ortsteil aus dem Stadtrand ganz vorne mit dabei. Auf dem dritten Platz rangiert knapp dahinter der Vorjahreserste Prenzlauer Berg (386.855). Neukölln, der einwohnerstärkste Ortsteil der Hauptstadt, belegt den vierten Platz.

Pankow ist Spitzenreiter auf Bezirksebene

Auf Bezirksebene belegt erneut Pankow bei den absoluten Mengen von Paketlieferungen den Spitzenplatz: 1,21 Millionen Sendungen wurden im bevölkerungsreichsten Bezirk ausgeliefert. Auf dem zweiten Rang landet Treptow-Köpenick (1.075.943), obgleich der Bezirk über die zweitniedrigste Einwohnerzahl verfügt. Lichtenberg sichert sich mit 1.017.934 Lieferungen den dritten Platz. Das Schlusslicht bildet Reinickendorf mit 655.877 zugestellten Paketen.

Um künftig den Großraum Berlin noch schneller mit Paketen beliefern zu können, hat Hermes im diesjährigen Weihnachtsgeschäft das neue Logistik-Center Berlin-Brandenburg in Ketzin/Havel eröffnet. Auf einer Fläche von 80.000 Quadratmetern werden hier künftig bis zu 250.000 Sendungen pro Tag verarbeitet. „Die Eröffnung unseres neuen Logistik-Centers ist ein weiterer wichtiger Schritt, um dem steigenden Paketaufkommen begegnen zu können. Mit dem Neubau wird Hermes seine Kapazitäten im Großraum Berlin mehr als verdreifachen. Für Versender aus der Hauptstadt sowie weiten Teilen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns werden durch den neuen Standort zudem die Paketlaufzeiten beschleunigt“, erklärt Matthias Plack, General Area Manager Berlin.

Pro-Kopf-Vergleich: Treptow-Köpenick vorn

Knapp drei Päckchen und Pakete pro gemeldetem Einwohner verzeichnet das PaketRadar berlinweit im Durchschnitt. Je nach Bezirk und Ortsteil sind hier aber deutliche Unterschiede feststellbar. Auf Bezirksebene liegt Treptow-Köpenick mit leichtem Abstand vorn (4,17), Marzahn-Hellersdorf (3,75) und Lichtenberg (3,63) auf Platz zwei und drei weisen ebenfalls hohe Paketzahlen pro Kopf auf.

In Hinblick auf die Ortsteile liegen wie im vergangenen Jahr eindeutig die Randgebiete vorne. Blankenburg rückt mit 5,63 Lieferungen vom dritten auf den ersten Rang vor. Vorjahresspitze Stadtrandsiedlung Malchow landet mit 5,54 registrierten Sendungen auf dem zweiten Platz und Bohnsdorf findet sich mit durchschnittlich 5,5 Paketen pro Einwohner ebenfalls erneut unter den Top 3. Tabellenletzter ist erneut Gesundbrunnen. Mit 1,5 Sendungen pro Kopf liegt der nördliche Ortsteil gerade einmal bei der Hälfte des Durchschnittswertes der Hauptstadt.


Heatmap: PaketRadar Berlin – Sendungsmengen für alle Ortsteile

► Embed-Link: <iframe src="https://newsroom.hermesworld.com/wp-content/uploads/heatmaps2017/assets/hmaps.html#berlin|10" width="300" height="150" frameborder="0"></iframe>

Die Karte dürfen Sie kosten- und lizenzfrei digital einbetten. Karten weiterer Städte finden Sie hier.

Datenquelle: Hermes Germany | Zeitraum: November 2016 – Oktober 2017


Top 5: Diese Berliner Ortsteile erhalten die meisten Sendungen

Platz Ortsteil Sendungen
#1 Friedrichshain 433.121
#2 Marzahn 386.921
#3 Prenzlauer Berg 386.855
#4 Neukölln 331.303
#5 Charlottenburg 305.221


► Top 5: Diese Berliner Bezirke erhalten die meisten Sendungen

Platz Bezirk Sendungen
#1 Pankow 1.210.096
#2 Treptow-Köpenick 1.075.943
#3 Lichtenberg 1.017.934
#4 Marzahn-Hellersdof 981.614
#5 Tempelhof-Schöneberg 946.368

Datenquelle: Hermes Germany | Zeitraum: November 2016 – Oktober 2017


 

Nächster Artikel