Meisterschale der Bundesliga beim Hegau-Jugendwerk in Gailingen

Der echten Meisterschale einmal ganz nahe sein, das ermöglicht Hermes als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga bereits seit 2013 unzähligen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen der Aktion „Meisterschale und Du“ reiste die Trophäe nun in eine Kinderklinik im Landkreis Konstanz. Das Hegau-Jugendwerk in Gailingen hatte sich für einen Besuch beworben – und ermöglichte seinen Patienten damit einen unvergesslichen Tag.

Siegessicher: Tim ist nicht nur begnadeter Bayern-Fan, sondern auch fester Überzeugung, dass die Meisterschale nächstes Jahr wieder an die Isar wandert. (Foto: Hermes)

Der echten Meisterschale einmal ganz nahe sein, das ermöglicht Hermes als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga bereits seit 2013 unzähligen Fußballfans in ganz Deutschland. Im Rahmen der Aktion „Meisterschale und Du“ reiste die Trophäe nun in eine Kinderklinik im Landkreis Konstanz. Das Hegau-Jugendwerk in Gailingen hatte sich für einen Besuch beworben – und ermöglichte seinen Patienten damit einen unvergesslichen Tag.

An der Hand von Stürmer-Star Thomas Müller aufs Spielfeld laufen – was für viele Fußballfans auf ewig ein Traum bleiben wird, ist für Tim Steinführer bereits Realität geworden. Beim Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Manchester United durfte der Achtjährige an der Seite des Top-Scorers in die Allianz Arena einlaufen. Ein unvergessliches Erlebnis, wie er stolz erzählt: „Ich bin als Bayern-Fan geboren und Thomas Müller ist ein super Spieler. Das war ein wirklich toller Tag.“ Etwas über ein Jahr ist das nun her. Dann kam die Krankheit.

Seit Anfang September ist Tim nun im Hegau-Jugendwerk in Gailingen zur Behandlung. Das  Werk bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer neurologischen Erkrankung, einem Unfall oder einer frühkindlichen Hirnschädigung eine umfassende Rehabilitation an. Bis zu zwei Jahre lang sind die Patienten dort zu Gast. Angehörige können auf Wunsch ebenfalls vor Ort bleiben, so wie Tims Mutter Corinna oder auch Beydag Acigöz. Zusammen mit ihrem Sohn begleitet sie ihre Tochter Sinem, die seit drei Wochen in der Klinik ist. Wie Tim ist auch die 12-Jährige schon ganz aufgeregt. Der Grund ist rund 11 Kilogramm schwer, über 50.000 Euro wert, edelsteinbesetzt und wird gegen Mittag ins „Audimax“ des Jugendwerks getragen – die Meisterschale der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist zu Gast in Gailingen. Im schwer gesicherten Meisterschalen-Truck von Hermes reiste die Trophäe gen Bodensee, bestaunt von zahlreichen Schaulustigen. Nun ist sie da, der Traum eines jeden Profi-Fußballers.

Thomas Welte holt die Meisterschale

Zu verdanken ist das Thomas Welte. Der Pädagoge, der im Hegau-Jugendwerk an der Wilhelm-Bläsig-Schule arbeitet, hatte im Netz von der Hermes-Aktion „Meisterschale und Du“ erfahren. Dabei können sich Privatpersonen, Unternehmen, Einrichtungen oder auch Vereine für einen ganz privaten Besuch der Meisterschale bewerben. Die besten Einreichungen gewinnen – und so reiste die Meisterschale nicht nur zum Fußballfernsehclub „Hütte 54“ nach Martfeld bei Bremen, sondern nun auch ins baden-württembergische Gailingen. Denn der engagierte Pädagoge hatte es sich nicht nehmen lassen, umgehend eine Bewerbung abzusenden und für einen Besuch der Trophäe im Hegau-Jugendwerk zu plädieren. Seine Begründung klang so plausibel wie beeindruckend: „Ich würde mich riesig freuen, wenn unsere jungen Gäste die Meisterschale überreicht bekämen, weil sie in ihrem Leben mindestens genau so viel geleistet haben wie jeder einzelne Fußballer einer Meistermannschaft.“ Diesen Wunsch machte Hermes wahr – und schickte die Trophäe an den Hochrhein.

Der Gailinger Bürgermeister Heinz Brennenstuhl, ebenfalls vor Ort zu Gast, zeigte sich von so viel Engagement beeindruckt: „Eine tolle Sache. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich alle freuen.“ Und Thomas Welte ergänzte im Gespräch mit dem Südkurier: „Für mich sind die Patienten, deren Angehörige und die Mitarbeiter des Jugendwerks nicht nur Meister des Alltags, sondern wahre Champions.“

„Ein absolutes Highlight“

Wahre Champions gab es in Gailingen an diesem Tag am laufenden Band zu sehen: Fast drei Stunden lang stellte Hermes die berühmte Meisterschale auf ihrer Stele in der Klinik aus und ließ die Augen zahlreicher Fußballfans aufblitzen. Auch ein Fotograf war zu Gast, der Patienten, Angehörige, Personal und viele Ehrengäste mit der Trophäe ablichtete. Die D- und E-Jugend des SV Gailingen durfte für ein Erinnerungsfoto sogar vorzeitig die Schule verlassen. Ausnahmsweise, versteht sich.

Für Sinem („Das war ein absolutes Highlight!“) und Tim („Die Schale blitzt so schön!“) wird dieser Tag so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Und auch weitere Fußballfans werden sich in den kommenden Monaten noch freuen dürfen: Bis 2016 hinein verlost Hermes weitere exklusive Veranstaltungen mit der Meisterschale. Bewerbungen nimmt der Offiziell Premium-Partner der Bundesliga auch weiterhin auf fussball.hermesworld.com entgegen.

 

Nächster Artikel