Neuer Name Hermes Germany

Ab heute sind die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) und die Hermes Transport Logistics GmbH (HTL) unter einer neuen, gemeinsamen Flagge unterwegs: Hermes Germany GmbH (HG) lautet der Unternehmensname.

Hermes-CEO Frank Rausch in Hamburg: Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland und Hermes Transport Logistics verschmelzen zu Hermes Germany. (Foto: Hermes)

Eine Kolumne von Frank Rausch, CEO Hermes Germany

Ab heute sind die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) und die Hermes Transport Logistics GmbH (HTL) unter einer neuen, gemeinsamen Flagge unterwegs: Hermes Germany GmbH (HG) lautet der Unternehmensname, mit dem die beiden Gesellschaften von nun an zusammen ihren Wachstumskurs im deutschen sowie internationalen Paketmarkt fortsetzen. Eingeschlagen haben wir diesen Weg bereits im Sommer 2014 mit der Berufung einer gemeinsamen Geschäftsführung. Heute folgte mit der Eintragung in das Handelsregister der letzte Schritt: Unsere Firmierung als „Hermes Germany GmbH“ ist nun rechtswirksam.

Doch was war eigentlich unser Ansporn für den damit verbundenen und durchaus herausfordernden Veränderungsprozess? Kurz gesagt: ein sich verändernder Markt, der hinsichtlich Kundennähe, Tempo und Innovationskraft keinerlei Verharren im Bewährten verzeiht. Was gestern noch zum Erfolg geführt hat, überzeugt schon heute nicht mehr und wird morgen allenfalls noch belächelt. Im Sinne der Fokussierung auf das wachstumsstarke nationale und globale Paketgeschäft, haben wir uns somit entschlossen, die HLGD und HTL mit ihren individuellen Stärken zu einer Marke zusammenzuführen und den Marktauftritt sowie die Kundenansprache zu synchronisieren. Zwar ist die Hermes-Gruppe im Geschäftsjahr 2015 erneut zweistellig gewachsen, doch nachhaltige Investitionen und die fortwährende Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells sind notwendig, um auch künftig der präferierte Partner für Händler im E-Commerce zu bleiben.

Umfangreiches Zukunfts- und Investitionsprogramm

So realisieren wir bis 2019 ein umfangreiches Zukunfts- und Investitionsprogramm, mit dem wir unsere Position im Wettbewerb weiter ausbauen werden. Im Zuge dessen verändern wir unsere logistische DNA und bauen unsere Standortstruktur in ganz Deutschland komplett um. Mit 35 neu konzipierten bzw. neu entstehenden Logistikzentren, machen wir uns fit für weiteres Mengenwachstum aus dem Online-Handel, rücken näher an unsere Kunden heran und beschleunigen die Versandzeiten weiter – ein Muss im schnelllebigen, digitalen Zeitalter.

Doch der Ausbau unserer Standorte allein genügt nicht. Dauerhaft begeistern können wir Geschäfts- wie Privatkunden nur, indem wir unsere Zustellservices konsequent und flexibel auf die sich immerzu verändernden Konsumentenbedürfnisse ausrichten. Die Entscheidung für die Hermes Germany bedeutet daher auch, dass wir unsere Kräfte bündeln und zusammen daran arbeiten, Kunden nachhaltig zu überzeugen. Dazu gehört, dass wir analog zur sich digitalisierenden Gesellschaft den Paketversand völlig neu denken. So waren wir die ersten unserer Branche, die den Paketschein auf das Mobiltelefon gebracht haben. Und mit Kooperationen wie zum Beispiel bei ParcelLock sowie der Beteiligung am Same-Day-Spezialisten Liefery erweitern wir unser originäres Geschäftsfeld immer wieder um innovative, kundennahe Lösungen.

Mehr Internationalität

Darüber hinaus internationalisieren wir unsere Services und Produkte konsequent. Denn der globale E-Commerce boomt und unsere Auftraggeber bieten ihre Waren zunehmend weltweit an. Wir versetzen sie in die Lage, ihr Geschäft zu internationalisieren, um expandieren zu können und ihren Kunden grenzenloses Shopping zu ermöglichen. Dieses interkontinentale Leistungsportfolio spiegelt nicht zuletzt auch unser neuer, englischsprachiger Unternehmensname wider. Letztendlich erfolgsentscheidend ist jedoch nicht unser Name, sondern die Innovationskraft und die Leistungen, die mit ihm verbunden sind. Das sind die Messgrößen, auf die es ankommt. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit und bei der Hermes Germany optimal auf die sich bietenden Chancen und Herausforderungen des Paketmarkts vorbereitet sind – heute und in Zukunft.

Nächster Artikel