Hermes informiert Wechsel in der Geschäftsführung der Hermes Germany: Alexander Bortel folgt auf Hendrik Schneider als neuer CFO

Mit Wirkung zum 01. Januar 2024 wird Alexander Bortel Mitglied der Geschäftsführung der Hermes Germany. Der bisherige Division Manager Finance & Controlling wird das Ressort Services verantworten.
Hermes Zentrale in Hamburg-Langenhorn

(Foto: Hermes Germany)

Hendrik Schneider verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Hendrik Schneider war in unterschiedlichen Positionen innerhalb der Otto Group aktiv: Neben Stationen bei Bonprix und OTTO war er zuletzt bei Hermes Germany erfolgreich tätig. „Hendrik Schneider hat innerhalb der Otto Group immer wieder maßgebliche Akzente gesetzt. In den letzten fünf Jahren hat er als herausragende Führungspersönlichkeit die Hermes Germany erfolgreich weiterentwickelt. Dafür danke ich ihm sehr herzlich“, sagt Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Services der Otto Group und ergänzt: „Ich wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen Weg und auch privat alles erdenklich Gute.“

Hendrik Schneider (Foto: Hermes Germany)
Alexander Bortel (Foto: Hermes Germany)

Ab dem 01. Januar 2024 tritt Alexander Bortel als Geschäftsführer Services an. Die Geschäftsführung von Hermes Germany besteht damit aus Olaf Schabirosky (CEO), Alexander Bortel (CFO), Dennis Kollmann (CSO) und Marco Schlüter (COO). „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexander Bortel einen erfolgreichen Handels- und Logistikexperten aus den eigenen Reihen für die Geschäftsführung der Hermes Germany gewinnen konnten, der das Unternehmen sowie sein anspruchsvolles Wettbewerbsumfeld sehr gut kennt und versteht. Ich wünsche ihm einen guten Start“, so Kay Schiebur. 

Mit Alexander Bortel folgt ein Experte aus den eigenen Reihen. Alexander Bortel ist derzeit Division Manager Finance & Controlling bei Hermes Germany. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf eine lange Karriere in der Otto Group zurück: 2010 ist Alexander Bortel im Bereich Otto Group Consulting gestartet, in dem er zuletzt als Abteilungsleiter agierte. Als Vice President Strategy and Mergers & Acquisitions wechselte er im Anschluss zur Tochtergesellschaft Groupe 3SI (seit 2017 Hermes France Holding SAS) in Frankreich und übernahm danach im Sommer 2017 die Bereichsleitung Planung & Steuerung Sheego beim Schwab Versand Hanau. Seit Juni 2019 ist er bereits für die Hermes Germany tätig und verantwortet als Division Manager erfolgreich den Bereich Finance & Controlling. 

Hendrik Schneider hat seinen Nachfolger kontinuierlich aufgebaut und auf seine Rolle als Geschäftsführer vorbereitet, um wie geplant zum 01. Januar 2024 seine Aufgaben zu übergeben. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung und darauf, in meiner neuen Rolle weitere Impulse für die Hermes Germany setzen zu können. Ein besonderer Dank geht an Hendrik Schneider und an mein hervorragendes Team“, sagt Alexander Bortel. 

Nächster Artikel