Fünf Jahre haben die Planungen gedauert, bis am 1. Juni der Hermes Paket-Schnell-Dienst gegründet wird. Partner sind der Otto Versand mit 70 Prozent und Werner Velbinger mit 30 Prozent. Dieser bringt den Unternehmensbereich „Paketdienst“ seiner Werner Velbinger Organisation ein, die seinerzeit zu den führenden privaten Zustellern gehört. Ende des Jahres ist Hermes bereits mit 20 Niederlassungen in Deutschland präsent und wickelt schon ein Jahr später über 60 Prozent aller Sendungen des Otto Versand ab.
Im Weihnachtsgeschäft 1973 stellt Hermes die millionste Sendung zu. Neu eingeführt wird die besonders schonende Auslieferung von Oberbekleidung als „Hängende Konfektion“. Waren werden nicht nur in Kartons transportiert, sondern auch in Tüten, Folien, Säcken und Eimern sowie als unverpackte Großstücke.
Ein Jahr später wird übrigens testweise die Retourenabholung eingeführt, die bis heute fester Bestandteil des Hermes Service ist.
Hermes ist nur drei Jahre nach seiner Gründung flächendeckend präsent und betreut mit rund 560 Mitarbeiter*innen das gesamte Sendungsaufkommen des Otto Versand, sodass die Marke von 10 Millionen Ausgangssendungen geknackt wird. Das Unternehmen erhält außerdem den neuen, treffenderen Namen Hermes Versand Service und das Schwingen-Logo.