Hermes Fulfilment schafft Platz für Hamburgs größte Kleiderkammer

Hermes Fulfilment macht sich einmal mehr für Flüchtlinge stark. 2.500 Quadratmeter Lagerfläche stellt das Logistikunternehmen dem Verein „Hanseatic Help“ zur Verfügung. Er betreibt Hamburgs größte Kleiderkammer und versorgt Menschen, die in der Hansestadt Zuflucht gefunden haben, mit dem Nötigsten.

Tonnenweise Sachspenden von Privatpersonen und Unternehmen haben ehrenamtliche Helfer seit August in den Hamburger Messehallen verwaltet. Nun zieht Hamburgs größte Kleiderkammer in eine Lagerhalle von Hermes Fulfilment um. (Foto: Hermes)

Hermes Fulfilment macht sich einmal mehr für Flüchtlinge stark. 2.500 Quadratmeter Lagerfläche stellt das Logistikunternehmen dem Verein „Hanseatic Help“ zur Verfügung. Er betreibt Hamburgs größte Kleiderkammer und versorgt Menschen, die in der Hansestadt Zuflucht gefunden haben, mit dem Nötigsten.

Bis Mitte Dezember war die Kleiderkammer noch in den Messehallen am Fernsehturm untergebracht. Doch für eine längerfristige Nutzung war dort kein Platz. Bei der schwierigen und langwierigen Suche nach einem neuen Domizil kam Hermes Fulfilment schließlich „Hanseatic Help“ zu Hilfe. Die 2.500 Quadratmeter große Fläche einer früheren Verladehalle in Bramfeld wurde kurzfristig umfunktioniert. Sie bietet fortan Platz für rund 2.000 Paletten, auf denen sich bis zu zehn Kartons mit Kleidung, Schuhen, Spielzeug, Hygieneartikeln, Getränken und Bettwäsche stapeln. 

LEUTE, wo seid Ihr? Wir brauchen im OTTO – Lager DRINGEND noch Unterstützung. (Auch wenn es oben anders steht.) Jede Stunde die Ihr erübrigen könnt, hilft! Bitte PN an Rene und dann nix wie her mit Euch.

Posted by Kati Tiedgen on Dienstag, 22. Dezember 2015

Geburtstagsfeier verschoben

Zwar war der Umzug eine logistische und organisatorische Herausforderung. Doch nach zwei Tagen waren alle Sachspenden an ihrem neuen Standort. Auch viele Beschäftigte von Hermes Fulfilment packten nach einem internen Aufruf kräftig mit an – so wie Marc Lissak. Eigentlich hatte sich der Lagerarbeiter freigenommen, um seinen Geburtstag zu feiern. Doch als er vom Umzug der Kleiderkammer hörte, verwarf er die Pläne und half spontan beim Einlagern der Paletten.

„Als international tätiges Unternehmen mit Hamburger Wurzeln ist es für uns selbstverständlich, dass wir der Kleiderkammer und ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und unkonventionell unter die Arme greifen“, betont Olaf Wallace. Er ist Bereichsleiter bei Hermes Fulfilment und setzte sich dafür ein, „Hanseatic Help“ ein passendes Ausweichquartier zur Verfügung zu stellen. Olaf Wallace rechnet damit, dass künftig bis zu zwei Lkw pro Tag das Lager in Bramfeld mit Sachspenden anfahren und auch wieder verlassen werden. Ziel der 7,5-Tonner sind Erstaufnahmeeinrichtungen und Flüchtlingsunterkünfte in der Hansestadt, auf die die Hilfsgüter verteilt werden. Auch Obdachlose, Frauenhäuser und Kinderhospize werden unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass die Kleiderkammer nun auf lange Sicht eine Zukunft hat“, sagt Christian Schad, Vorstand des Vereins „Hanseatic Help“.

Erfahrung mit Hilfsaktionen

Bereits im Sommer hatte Hermes Fulfilment eine Aktion des Hamburger Abendblattes unterstützt, das zu Spenden für Flüchtlinge aufgerufen hatte. Innerhalb weniger Stunden kamen 40 Tonnen Hilfsgüter zusammen, die in Kisten, Koffern, Tüten und Taschen auf einer 1.500 Quadratmeter großen Fläche bei Hermes Fulfilment eingelagert wurden.


Lesen Sie dazu auch:

Flüchtlingshilfe von Hermes in Hamburg unterstützt (14.08.2015)

Hamburg packt an. Hermes hilft mit. (21.07.2015)

Nächster Artikel