Hermes Newsroom unter den besten Online-Plattformen Deutschlands

Seit März 2015 ist der Hermes Newsroom live – und hat es nun bereits auf die Shortlist des renommierten Deutschen Preises für Onlinekommunikation geschafft, der vom Magazin pressesprecher vergeben wird. Damit gehört der Hermes Newsroom zu den besten digitalen Kommunikationsprojekten der vergangenen 12 Monate in Deutschland.

Seit März 2015 ist der Hermes Newsroom in Betrieb. Jetzt ist die Plattform für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert. (Foto: Hermes)

Seit März 2015 ist der Hermes Newsroom live – und hat es nun bereits auf die Shortlist des renommierten Deutschen Preises für Onlinekommunikation geschafft, der vom Magazin pressesprecher vergeben wird. Damit gehört der Hermes Newsroom zu den besten digitalen Kommunikationsprojekten der vergangenen 12 Monate in Deutschland.

Er gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich digitaler Kommunikation in Deutschland – der Deutsche Preis für Onlinekommunikation, der jährlich im Rahmen einer festlichen Gala vom Magazin pressesprecher in Berlin verliehen wird. Bereits zwei Monate nach seinem Launch hat es der Hermes Newsroom aus über 600 Einreichungen auf die Shortlist der fünf besten nationalen Newsroom-Plattformen geschafft. Der Hermes Newsroom reiht sich damit in die digitalen Unternehmensauftritte von DAX-Unternehmen wie Bayer, Daimler und Porsche ein, die ebenfalls in der Kategorie „Newsroom“ geshortlistet sind.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 47 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren aus allen Einreichungen die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung, in diesem Jahr am 10. Juni 2015, die Sieger.

„Wir konkurrieren mit den erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands“

„Wir sind natürlich sehr stolz, mit unserem Newsroom nach so kurzer Zeit schon zu den besten digitalen Unternehmensplattformen im deutschsprachigen Raum zu gehören und derart hoch geranked zu werden“, sagt Unternehmenssprecher Martin Frommhold. „Man muss sich dabei vor Augen halten, dass wir mit verhältnismäßig kleinem Budget bei diesem Projekt mit den großen, bekannten Marken und den erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands konkurrieren, die sich schon fast traditionell mit ihren immer wieder aufwendig modernisierten Online-Auftritten bewerben. Insofern sehen wir der Preisverleihung durchaus selbstbewusst entgegen“, so Martin Frommhold. Schließlich offeriere der Newsroom alle relevanten Inhalte der Unternehmenskommunikation auf journalistisch hohem Niveau und in der den digitalen Anforderungen angemessenen prägnanten Aufbereitung, erläutert Martin Frommhold die Features des Online-Informationsportals. 

Neben klassischen Pressemitteilungen und einem umfangreichen Archiv für Bild- und Videomaterial findet sich hier auch eine direkte Schnittstelle zu den sozialen Netzwerken der Hermes Gruppe wie beispielsweise dem Hermes Twitter-Account, YouTube Kanal und dem Hermes Blog. Angereichert wird dies mit einem bunten Potpourri an Reportagen, Interviews, Kommentaren und Branchentrends.


Lesen Sie dazu auch:

Hermes bündelt Kommunikationskanäle im neuen Newsroom [19.03.2015]

 

Nächster Artikel