Personalie Olaf Schabirosky übernimmt Führung von Hermes Germany

Der Aufsichtsrat von Hermes Europe hat auf seiner heutigen Sitzung (21. Juni) Olaf Schabirosky mit sofortiger Wirkung zum CEO von Hermes Germany ernannt. Dessen bisherige Aufgaben als Geschäftsführer Services und Finanzen übernimmt Hendrik Schneider ab 1. Juli 2018.

Logo von Hermes am Logistik-Center Bad Rappenau. (Foto: Hermes)

Der Aufsichtsrat von Hermes Europe hat auf seiner heutigen Sitzung Olaf Schabirosky mit sofortiger Wirkung zum CEO von Hermes Germany ernannt. Dessen bisherige Aufgaben als Geschäftsführer Services und Finanzen übernimmt Hendrik Schneider ab 1. Juli 2018. Hendrik Schneider ist zurzeit Geschäftsführer der OTTO Shared Services GmbH und wird in Personalunion auch als Chief Financial Officer von Hermes Europe agieren. In diesem Zuge haben der bisherige CEO Frank Rausch sowie der für Operations zuständige Geschäftsführer Dirk Rahn im besten Einvernehmen entschlossen, Hermes Germany zu verlassen.

„Ich bedanke mich auch im Namen des Vorstands der Otto Group bei Frank Rausch und Dirk Rahn sehr herzlich für ihr großes Engagement“, sagt Kay Schiebur, Otto Group Vorstand Services. „Sie haben mit ihrer langjährigen erfolgreichen Arbeit einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, die Hermes Gruppe zu einem der führenden Logistiker innerhalb Europas zu machen und so einen wertvollen Beitrag auch für die Otto Group geleistet. Wir wünschen ihren auf dem weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.“

Olaf Schabirosky, CEO Hermes Germany

Olaf Schabirosky begann seine Konzernkarriere 1994 in der damaligen internen Unternehmensberatung der Otto Group und war seitdem sehr erfolgreich in verschiedensten Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig. Nach seiner Zeit als Geschäftsführer in Korea führte Olaf Schabirosky unter anderen die Einkaufssteuerung bei OTTO und bekleidete die Position des Direktors Strategische Projekte. Im Juni 2014 wurde er zum Geschäftsführer der Hermes Germany berufen und verantwortete dort die Bereiche IT, Digital Lab, Beratung und Projekte, Personal, die Rechtsabteilung und die Zentralen Dienste.

Auch Hendrik Schneider blickt auf eine mehrjährige Karriere bei der Otto Group zurück. 2001 kam er als Beteiligungscontroller in die Unternehmensgruppe und übernahm 2004 eine Teamleitung im Controlling bei Bonprix. 2007 wechselte er zu OTTO und trug entscheidend zur Weiterentwicklung des Profit Center Controllings bei, das er später leitete. Im Juli 2013 übernahm Hendrik Schneider die Geschäftsführung der OTTO Shared Services GmbH.

„Ich freue mich sehr, dass mit Olaf Schabirosky und Hendrik Schneider zwei erfolgreiche und führungsstarke Persönlichkeiten diese wichtigen Positionen an der Spitze von Hermes Germany übernommen und sich die Aufgabe gegeben haben, das Unternehmen in einem sehr anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld neu auszurichten“, sagt Kay Schiebur, der auf der Aufsichtsratssitzung zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Hermes Europe ernannt wurde. Damit besteht die Geschäftsführung von Hermes Germany künftig aus Olaf Schabirosky, Hendrik Schneider, Thomas Horst und einem Geschäftsführer für Operations, der aktuell gesucht wird.

Nächster Artikel