tudoor macht Schluss mit verpassten Paketen
Gastbeitrag von tudoor
Online Shopping ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Seit Jahren verzeichnet der E-Commerce-Sektor steigende Umsatzzahlen und bislang ist noch kein Ende des Wachstums in Sicht. Doch während das virtuelle Einkaufserlebnis zunehmend bequemer und einfacher wird, hat sich an der Art und Weise der Zustellung bisher wenig geändert. Noch immer sind Kunden darauf angewiesen, dass sie sich – oder ein freundlicher Nachbar – zum Zeitpunkt der Zustellung zu Hause befinden. Ist das nicht der Fall, wandelt sich das Einkaufsvergnügen schnell zum Einkaufsfrust in Form eines Benachrichtigungszettels im Briefkasten. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel kann rund jedes fünfte Paket nicht beim ersten Versuch zugestellt werden, was dafür sorgt, dass Kunden regelmäßig den mühseligen und nervenaufreibenden Weg zur Postfiliale oder zum Paketshop antreten müssen und viel Zeit verlieren, nur um ihr Paket in Empfang zu nehmen.
Dank tudoor gehört dieses veraltete System nun der Vergangenheit an: Das neuartige Serviceangebot der Same Day Delivery Plattform Liefery ermöglicht es Kunden von Online Shops, selbstständig zu bestimmen, wann sie ein geliefertes Paket in Empfang nehmen wollen. Dabei ist es vollkommen egal in welchem Shop der Kunde eingekauft und ebenso welchen Lieferdienst er dabei in Anspruch genommen hat. Sein Paket kommt dann an, wenn er auch wirklich zu Hause ist und es in Empfang nehmen kann.
Nils Fischer, Mitgründer und Geschäftsführer von Liefery: „Während sich der E-Commerce-Markt in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und neu erfunden hat, blieben die Innovationen im Bereich der Zustellung beim Endkunden eher auf der Strecke. Obwohl online shoppen heutzutage so einfach wie nie zuvor ist, ist das in Empfang nehmen eines Pakets immer noch eine komplizierte und oftmals frustrierende Angelegenheit. Wir glauben, dass es auch anders geht, nämlich, dass der Endkunde darüber entscheiden sollte, wann seine Lieferung bei ihm eintreffen wird. Wir wollen unseren Nutzern nicht nur frustfreies Online Shopping ermöglichen, sondern ihm endlich auch den Entscheidungsfreiraum geben, der ihm als Kunde eigentlich zusteht.“
Wie das funktioniert? Über die Online-Plattform www.tudoor.co können sich Kunden registrieren und erhalten dabei eine ganz individuelle tudoor-Adresse, die ähnlich funktioniert wie eine Postfachadresse. Wenn sie dann zukünftig in einem Shop bestellen, geben sie ihre neue tudoor-Adresse statt ihrer Hausadresse an. Die Sendung wird dann in das entsprechende tudoor-Depot versendet und sobald die Lieferung eingetroffen ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung per E-Mail, dass seine Sendung nun verfügbar ist. Jetzt kann der Kunde bestimmen, wann tudoor ihm sein Paket zustellen soll. Hierbei kann die Lieferung noch am gleichen Abend erfolgen, jedoch kann sich der Kunde seine Bestellung auch an einem beliebigen Werktag zu zwei unterschiedlichen und arbeitnehmerfreundlichen Zeitfenstern am Morgen und Abend senden lassen. Dies garantiert, dass der Kunde sein Paket definitiv persönlich in Empfang nehmen kann und aus dem Shoppingerlebnis keine Frustsituation wird. Dabei werden Sendungen bis zu 30 Tage im Depot von tudoor gelagert, was es Kunden auch ermöglicht Sendungen während einer längeren Abwesenheit, wie zum Beispiel einem Urlaub, zu lagern und sich zusenden zu lassen, sobald sie wieder zu Hause sind. Als Kunde verpasst man so nicht nur keine Lieferung mehr, sondern hat auch die Möglichkeit parallel in mehreren Online Shops zu bestellen und sich die verschiedenen Pakete gebündelt (bis zu fünf maximal) zustellen zu lassen.
Doch tudoor bietet neben dem Service der flexiblen Zustellung auch einen ebenso einfachen Retouren-Service an. Damit gehört es auch der Vergangenheit an, schwere Pakete zur nächsten Postfiliale zu schleppen, denn tudoor holt Retouren-Pakete beim Kunden zu Hause ab und gibt diese dann in den Rücksendeprozess des jeweiligen Versenders: Lange Wartezeiten und Abhängigkeit von beschränkten Öffnungszeiten diverser Paket-Shops ade!
Natürlich lassen sich beide Dienste auch bequem kombinieren und sowohl die Zustellung als auch die Retoure –bzw. die Kombination aus Beidem – von bis zu fünf Paketen kostet den Kunden 4,90 Euro. Neukunden erhalten die erste Lieferung sogar kostenfrei. Vorerst ist der Dienst nur in Berlin verfügbar.