
Hanjo Schneider absolvierte neben seiner kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung in Deutschland ein Executive MBA (Master of Business Administration) an der California State University, Hayward, USA. Seine Karriere begann er bei Dun & Breadstreet, für die er in unterschiedlichen Management Positionen in Europa tätig war. Dabei verantwortete er u. a. den erfolgreichen turnaround der D&B Organisation in Österreich.
Von 1997 an war Hanjo Schneider Geschäftsführer bei Danzas und leitete die Danzas Euronet GmbH. In 2001 übernahm er zusätzlich die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der Danzas Deutschland Holding. 2002 übernahm Hanjo Schneider in der Hermes Logistik Gruppe den Vorsitz der Geschäftsführung. Diese Position gab er zum 1. Juli 2008 und der zeitgleich ausgesprochenen Berufung in den Vorstand der Otto Group zum 1. Februar 2009 ab.
In Ergänzung seiner Vorstandstätigkeit zeichnete Hanjo Schneider anschließend als CEO von Hermes Europe verantwortlich für den Aufbau des europäischen Leistungsverbundes. Vom 30. April 2015 bis 30. November 2017 war Hanjo Schneider Vorsitzender des Aufsichtsrates von Hermes Europe .