Hermes ist Service-Champion. Echt?

Zum vierten Mal in Folge ist Hermes unter allen Paketdiensten Deutschland zum Service Champion gewählt worden. Ein beachtlicher Erfolg - oder nur heiße Luft? Wir sprachen mit Nicola Perl, Director E-Commerce, POS & Marketing.

Zum vierten Mal in Folge ist Hermes zum Service-Champion unter den Paketdiensten gewählt worden. Für Nicola Perl kein Grund, sich nun auszuruhen. (Foto: Hermes)

Gastbeitrag von Nicola Perl, Director E-Commerce, POS & Marketing

Ja, sind wir. Das hat die Auswertung von 1,5 Millionen Kundenurteilen bei der Wahl zum Service Champion Deutschlands ergeben, die die Tageszeitung DIE WELT und das Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt haben. Und so hat die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) 2015 zum vierten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung zum kundenfreundlichsten Unternehmen gewonnen. Getestet wurden übrigens mehr als 1.900 Unternehmen aus 233 Branchen – und bei den Paketdiensten überzeugte Hermes die Kunden erneut am meisten. Ein weiterer Grund zur Freude also. Denn unser Unternehmen hat in den vergangenen Monaten gleich mehrere Erfolge bei unabhängigen Tests und Kundenbefragungen erzielt.

Ende 2014 zeigten sich zunächst die Tester der Stiftung Warentest überzeugt – und kürten Hermes gemeinsam mit einem anderen Paketdienst zum Testsieger. Mit der Note 1,7 sicherte sich Hermes hier überdies den Testsieg in der Kategorie „Versandabwicklung“, was in einem Paketdienst-Test nachvollziehbar keine ganz unerhebliche Kategorie ist. Im Februar 2015 wurde Hermes dann in einer Erhebung des Marktforschungsinstituts YouGov zum „Preis-Leistungs-Sieger“ gekürt. Basis war hier eine Umfrage unter 700.000 Kunden in Deutschland. Weiter überzeugte das Unternehmen im August dann noch beim DEUTSCHLAND TEST des Magazins FOCUS: In der Kategorie „Logistik“ erhielt Hermes das Prädikat „Gold“ und die Auszeichnung „Kundenliebling 2015“.

Immer besser werden? Das geht!

Und was gibt es jetzt noch zu tun? Eine Menge. Denn so schön die genannten Auszeichnungen Zeichen dafür sind, dass Hermes offensichtlich vieles richtig macht, kann man sich auf den im volatilen Paketgeschäft schnell auch wieder flüchtig werdenden Lorbeeren nicht ausruhen. Das bedeutet: Wir müssen am Ball bleiben, unsere Serviceoffensive – das „Hermes Immer-besser-Versprechen“  – und unsere Augen für Möglichkeiten offen halten, wie die Leistungen für Kunden weiter zu verbessern sind. Dafür stehen Angebote wie der mobile Paketschein oder der Ausbau des Hermes PaketShop-Netzes in Hamburg U-Bahnhöfen. Praktisch halt!

Aber das da gleichwohl im ganz normalen Alltag noch einiges zu tun bleibt, zeigt ein Blick in die sozialen Medien. Da beschwert sich jemand, dass ein Bote nicht geklingelt hat, eine Sendung überfällig ist, Hermes mal wieder zu langsam sei, ein Paket beschädigt wäre und so weiter. Nun ist es gut zu wissen, dass nicht hinter jeder groß im Social Web postulierten Beschwerde eine schlimme Serviceverfehlung steht. Im Gegenteil fühlt sich mancher durch die Anonymität des Netzes bemüßigt, aus einer Mücke den viel beschworenen Elefanten zu machen! Aber trotzdem bleibt auch jeder Einzelfall eines nicht zufriedenen Kunden eben einer zu viel. Und so gut wir – wie es Hermes eben viele Institute und Experten bescheinigen – bereits sind, bleibt bei über einer Million Haustürkontakten täglich eben immer noch etwas zu tun. Insofern sind Auszeichnungen für uns eine schöne, ganz sicher auch motivierende Momentaufnahme, am „Immer-besser-werden-Kurs“ festzuhalten.

Nächster Artikel