Saisonende Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das war's, liebe Fans, das Spiel ist aus, die Bundesliga verabschiedet sich in die Sommerpause. Hermes, Offizieller Premium-Partner der Bundesliga, hat die Meisterschale dem Deutschen Fußballmeister 2015 erfolgreich zugestellt und mit den Relegationsspielen um Auf- oder Abstieg endet dieser Tage eine überaus spannende Saison.

Seit 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga aktiv. Henning Bindzus koordiniert als Sponsorship Manager die Aktionen rund ums Sponsoring. (Foto: Hermes)

Kolumne von Henning Bindzus, Manager Sponsorships bei Hermes Europe

Das war’s, liebe Fans, das Spiel ist aus, die Bundesliga verabschiedet sich in die Sommerpause. Hermes, Offizieller Premium-Partner der Bundesliga, hat die Meisterschale dem Deutschen Fußballmeister 2015 erfolgreich zugestellt und mit den Relegationsspielen um Auf- oder Abstieg endet dieser Tage eine überaus spannende Saison. Vor allem der Kampf gegen den Abstieg war purer Nervenkitzel, sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga.

Und es gab wirkliche Überraschungen! Zum Beispiel Augsburg: Wer hätte vor dieser Spielzeit erwartet, dass die Schwaben eine dermaßen erfolgreiche Saison hinlegen und Clubs wie Schalke 04 und Borussia Dortmund hinter sich lassen? Oder auch das Beispiel Wolfsburg: Dass der VfL am Ende der Saison vor Gladbach (!), eine weitere Überraschung, souveräner Vizemeister wird, war ebenso wenig zu erwarten wie ein Torschützenkönig aus den Reihen von Eintracht Frankfurt. Die größte Überraschungen allerdings ist wohl dem SV Darmstadt 98 gelungen: Ein Durchmarsch von der 3. Liga direkt ins Oberhaus, ohne prominente Stars, ohne großen Etat – das ist ein kleines Fußballwunder.

Auf Tuchfühlung mit der Meisterschale

Doch nicht nur sportlich wird uns die letzte Saison in guter Erinnerung bleiben. Als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga ist es uns abermals gelungen, den Fußball auf ganz unterschiedliche Weise für viele Fans anfassbar und erlebbar zu machen. Wie? Zum Beispiel mit unserer Aktion „Meisterschale und Du“. Dabei bieten wir Fans erstmals in der Bundesliga-Geschichte die Möglichkeit, die echte Meisterschale nach Hause geliefert zu bekommen! Oder ins Vereinsheim, ins Büro, auf den Sportplatz. Einzige Bedingung ist eine aussagekräftige Bewerbung auf fussball.hermesworld.com. Eine Jury entscheidet danach über die Gewinner. Schon der Auftakt der Aktion in Martfeld bei Bremen war ein riesiger Erfolg:

Dabei ist „Meisterschale und Du“ nur eine von zahlreichen Aktionen, die wir in der vergangenen Saison im Rahmen unseres Sponsorships umgesetzt haben. Weitere Highlights waren u.a. die „Hermes Meisterfahrt“, die zahlreichen Ballboteneinsätze von Kindern bei Topspielen und nicht zuletzt unser „ticketTUESDAY“ sowie die vielen weiteren Medienkooperationen, in deren Rahmen Tausende Tickets an Fans aus ganz Deutschland verlost worden sind. Auch die Live-Gravur der Meisterschale auf dem „Hermes Saisonrückblick 2015“ in Frankfurt gehört unweigerlich zu den Highlights unseres dritten Sponsoringjahres.

Und es bleibt weiterhin spannend: Bereits jetzt stecken wir mitten in den Projekten für die neue Saison und werden weiterhin versuchen, das Bestmögliche aus unserem Engagement für Hermes zu erzielen. Dazu gehört unter anderem unsere neue Spieldaten-Web-App, die rechtzeitig zum Start der neuen Saison gelauncht wird.  Während die meisten Kicker gerade etwas die Füße hochlegen, befinden wir uns also bereits wieder mitten in der Saisonvorbereitung, denn wie heißt es noch so schön? „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“

Nächster Artikel