Personalie Olaf Schabirosky wird neuer Strategie-Chef der Otto Group, Dennis Kollmann neuer CEO von Hermes Germany

Olaf Schabirosky übernimmt zum 1. Oktober 2024 die Leitung von Strategie & Transformation bei der Otto Group. Der bisherige CSO von Hermes Germany, Dennis Kollmann, folgt ihm auf die Position als CEO von Hermes Germany.
Hermes Zentrale in Hamburg-Langenhorn

(Foto: Hermes Germany)

Der studierte Wirtschaftsingenieur Olaf Schabirosky ist seit vielen Jahren aktiv im Otto Group Konzern tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Positionen erfolgreich ausgefüllt. Neben seinen Auslandstätigkeiten, unter anderem als Geschäftsführer von Otto Doosan in Südkorea, war er ebenso Geschäftsführer in der Gründungsphase von Blue Yonder. Seit 2014 hat er die Logistik bei Hermes Germany maßgeblich mitgestaltet. Als Geschäftsführer Finanzen, Services & Chief Digital Officer hat er das Unternehmen erfolgreich vorangetrieben, innovative Lösungen entwickelt und wurde im Juni 2018 zum Chief Executive Officer (CEO) von Hermes Germany berufen.

In seiner neuen Rolle als Strategie-Chef der Otto Group folgt er auf Christoph Schulte, der im Sommer 2024 überraschend verstarb. Olaf Schabirosky berichtet künftig an Petra Scharner-Wolff, die ab März 2025 Vorstandsvorsitzende der Otto Group wird. „Mit Olaf Schabirosky konnten wir einen facettenreichen Handels- und Logistikexperten mit tiefer Kenntnis des Konzerns gewinnen“, sagt Petra Scharner-Wolff und ergänzt: „Wir freuen uns, mit ihm Strategie und Transformation zu gestalten und wesentliche Impulse für die Ausrichtung der Unternehmensgruppe zu setzen.“

Olaf Schabirosky (Foto: Hermes Germany)

Seinen Staffelstab gibt Olaf Schabirosky nun weiter an Dennis Kollmann, den derzeitigen Chief Sales Officer (CSO) von Hermes Germany. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf eine lange Karriere bei der deutschen Hermes Gruppe zurück. Nach einem Start im Marketing verantwortete er mehrere Jahre Funktionen in den Operations und war unter anderem für den Auf- und Ausbau des PaketShop-Systems verantwortlich. Nach verschiedenen Stationen im Produktmanagement und dem Key Account Management trat er 2019 als Chief Sales & Commercial Officer in die Geschäftsführung ein.

Dennis Kollmann (Foto: Hermes Germany)

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dennis Kollmann einen strategisch handelnden und erfolgreichen Manager aus den eigenen Reihen als Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Mit seiner Expertise wird er eine wichtige Rolle für das weitere Wachstum von Hermes Germany in einem herausfordernden Umfeld spielen. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen, anspruchsvollen Aufgabe“, betont Kay Schiebur, Konzernvorstand Services der Otto Group.

Ab 1. Oktober 2024 wird Dennis Kollmann die Rolle des CEO übernehmen. Gemeinsam mit seinen Kollegen Marco Schlüter (Chief Operations Officer) und Alexander Bortel (Chief Financial Officer) wird er künftig die Entwicklung von Hermes Germany in dem von nun an dreiköpfigen Gremium vorantreiben.

Nächster Artikel