Weihnachtsgeschäft 2022: Hermes Germany ist auf Peak-Saison vorbereitet
+++ 3.000 zusätzliche Arbeitskräfte unterstützen in der Weihnachtssaison an den Hermes Standorten; Aufstockung des Fuhrparks um 3.000 Fahrzeuge
+++ Bis zu 13.000 Zusteller*innen werden täglich für die Zustellung und Abholung von Sendungen im Einsatz sein.
+++ Abgabeschluss für Privatversender*innen innerhalb Deutschlands ist der 21.12.2022, 12 Uhr. Für alle bis dahin in einem der über 16.000 PaketShops abgegebenen Sendungen erfolgt ein erster Zustellversuch bis Heiligabend.
+++ Internationale Versandfristen variieren. Richtwert für die letzte Abgabe von Sendungen innerhalb der EU ist der 15.12.2022 (einzelne Länder weichen ab). Für viele europäische Nachbarländer – wie z. B. Österreich (20.12.) – ist eine spätere Abgabe möglich. Länderspezifische Informationen und Fristen auf www.myhermes.de/weihnachten.
Der Paketdienstleister Hermes Germany geht gut vorbereitet in die paketreichste Zeit des Jahres. Diese verhält sich 2022 ob der angespannten Gesamtlage (Ukraine-Konflikt, Energiekrise, Inflation, etc.) in einer anderen Weise herausfordernd als in den Jahren zuvor, wo es die KEP-Unternehmen teilweise mit Lockdown-Situationen zu tun hatten, die das Paketaufkommen – mitunter sprunghaft – haben ansteigen lassen. In Zeiten großer Unsicherheit wirkt sich die spürbare Konsumzurückhaltung der Verbraucher*innen auch unmittelbar auf die Bestellzahlen im gesamten Onlinehandel aus. Gleichzeitig beobachtet man bei Hermes, dass die Paketmengen von Woche zu Woche sehr volatil sind. Eine enorme Herausforderung für die operative Planung, die entsprechende Flexibilität im gesamten Logistiknetzwerk sowie in der Zustellung sicherstellen muss. „Einmal mehr wird das Weihnachtsgeschäft geprägt von außergewöhnlichen externen Einflüssen. In den letzten zwei Jahren haben wir unter Pandemiebedingungen unsere Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, wie wir durch unser flexibles Netzwerk auch bei starken Mengenschwankungen sehr gut performen. Das stimmt mich auch für dieses Jahr zuversichtlich. Wir werden zuverlässig zustellen“, erklärt Hermes Germany CEO Olaf Schabirosky.
Der Paketdienstleister geht davon aus, dass der Black Friday sowie die anschließende Cyber Week die gewohnten Impulsgeber für das diesjährige Weihnachtsgeschäft sein werden. Im Nachgang der Aktionstage werden die abwicklungsseitig mengenstärksten Tage erwartet. Damit die im Vergleich zu den Vormonaten steigenden Mengen bewältigt werden können, passt Hermes Germany seine Infrastruktur an und stockt seinen Fuhrpark für die Letzte Meile sowie die Lange Strecke um 3.000 Fahrzeuge auf. 3.000 zusätzliche Arbeitskräfte unterstützen beim Umschlag an den Logistik-Centern und Depots des Paketdienstleisters, deren Sortierkapazitäten und Abwicklungsprozesse an den diesjährigen Peak angepasst wurden. Je nach Verfügbarkeit und Einsatzdauer ist das zusätzliche Personal mit befristetem Arbeitsvertrag oder über tarifgebundene Zeitarbeitsfirmen angestellt. Darüber hinaus werden in diesem Jahr in den Wochen vor Weihnachten bis zu 13.000 Zusteller*innen täglich für Hermes unterwegs sein.
Mit Energiesparmaßnahmen Verantwortung übernehmen
Die Anpassungs- und Leistungsfähigkeit des Netzwerks von Hermes Germany sind 2022 nicht nur aufgrund der herausfordernden Mengenplanungen angesichts verunsicherter Verbraucher*innen erneut gefragt, sondern auch mit Blick auf steigende Corona-Zahlen und die Gas- bzw. Energiekrise. „Als Unternehmen wollen wir Verantwortung übernehmen und haben es uns zum Ziel gesetzt, bis zum Ende der Heizperiode 2022/23 ca. 20 Prozent Energie an allen Hermes Germany Standorten einzusparen“, erklärt Schabirosky. Die Zentralmitarbeitenden der Hermes Germany sind bereits im Oktober 2022 von vormals vier Gebäuden in ein Gebäude gezogen und arbeiten hier nach dem Desksharing-Prinzip. Die bundesweit ca. 60 Standorte des Paketdienstleisters prüfen und setzen vorgeschlagene Maßnahmen individuell um. Dort, wo beispielsweise Heizsysteme im Rahmen gesetzlicher Vorgaben heruntergeregelt werden, kann auf zusätzlich bereitgestellte Winterfunktionsbekleidung wie Funktionsunterwäsche, Halstuch/Schal, Fleecejacken oder Mützen zurückgegriffen werden.
„Wie in den vorherigen Winterperioden unter Pandemie-Bedingungen wird Hermes Germany auch in diesem Jahr durch akribische Vorbereitungen seine stabile Performance im Weihnachtsgeschäft sicherstellen“, so Schabirosky mit Blick auf die Corona-Infektionslage. Dabei profitiert der Paketdienstleister von seinem leistungsstarken, breiten Standort-Netzwerk, in dem beispielsweise Kapazitäten kurzfristig umgeroutet und gebietsübergreifende Unterstützungen organisiert werden können.
Hermes Abgabefristen für private Weihnachtspakete
Damit private Weihnachtspäckchen und -pakete sowie Reisegepäckstücke zuverlässig bis zum 24.12.2022 zugestellt werden können, gilt für den innerdeutschen Versand: Sendungen sollten bis 21.12.2022, 12 Uhr in einem der über 16.000 bundesweiten PaketShops abgegeben werden. Die Frist zur Abholung von schwerem Reisegepäck sowie Paketen an der Haustür endet ebenfalls am 21.12.2022, 12 Uhr. Beauftragt werden können Abholungen bis einen Tag vorher online oder über den Kundenservice. Die Versandfristen für internationale Sendungen variieren. Individuelle länderspezifische Informationen und Fristen finden sich auf www.myhermes.de/weihnachten. Für Päckchen und Pakete, die innerhalb der EU verschickt werden, ist der 15.12. ein Richtwert (einzelne Länder weichen ab). Für viele europäische Nachbarländer ist eine spätere Abgabe möglich – so z. B. für Päckchen und Pakete nach Österreich, die letztmalig am 20.12.22 abgegeben werden können. Sendungen, die ins außereuropäische Ausland gehen, müssen teilweise deutlich früher losgeschickt werden. Insgesamt empfiehlt Hermes, Pakete nicht auf den letzten Drücker zu versenden. Für alle fristgemäß abgegebenen Sendungen erfolgt ein pünktlicher Zustellversuch bis Heiligabend. Auch am 24.12.2022 stellt Hermes noch bundesweit Pakete zu.
Mit der jüngst rundum erneuerten Hermes-App können Versender*innen ganz einfach die Paketklasse ihrer Weihnachtssendung ermitteln, den zugehörigen Paketschein erstellen, die Versandkosten bezahlen und den am nächsten liegenden PaketShop finden. Haftung*, Sendungsverfolgung und CO2-neutraler Versand durch Kompensation** sind bei mit Hermes versendeten Päckchen und Paketen immer automatisch inklusive.
Nach den Feiertagen nehmen die Zusteller*innen ihre Arbeit am 28.12. wieder auf. Abholungen von Reisegepäck, z. B. für den Neujahrsurlaub, sind dann ab dem 28.12.2022 wieder möglich.
* Bei Verlust oder Beschädigung von Paketsendungen haftet Hermes bis 500 €, bei Päckchen bis 50 €.
** Mehr Informationen zum CO2-neutralen Versand durch Kompensation: https://www.hermesworld.com/de/ueber-uns/klima-und-umweltschutz/unterstuetzung-von-klimaschutzprojekten/